Hunde

Auf Pflegestellen in Deutschland


Toby
Oberhausen

Das ist der kleine Toby. Er ist gerade 1 Jahr geworden und sucht seine Familie.
Der kleine Mann ist total unkompliziert: Kinder, Katzen und Hunde alles kein Problem. Er ist nun in Deutschland angekommen und kann sich erst einmal richtig einleben.

 


Xander
Bremen

Xander ist in Deutschland gut angekommen. Die Perrera ist Vergangenheit. Xander ist 1 Jahr alt und sehr anhänglich und Menschen bezogen. Dort baut er sofort eine Bindung aus. Auf seiner Pflegestelle lebt er mit 4 weiteren Hunden in einem Rudel und verträgt sich mit allen sehr gut.

 


Mora
Flensburg

Wer gibt dieser wunderschönen Hündin ein Zuhause? Mora steht Neuem anfangs etwas unsicher und skeptisch gegenüber. Zu ihrer Bezugsperson fasst sie aber sehr schnell Vertrauen. Ideal wäre ein Haus mit Garten, in dem sie herum tollen und sich austoben kann. Ggf. wäre ein souveräner Ersthund ideal. Momentan ist sie anderen Hunden gegenüber sehr unsicher, daher wäre Hundeerfahrung von Vorteil. Sie liebt ausgiebige Spaziergänge und Kuscheleinheiten und ist einfach nur liebenswert. Mora ist stubenrein und allein bleiben ist auch kein problem. Sie lernt super schnell, ist wissbegierig und möchte ausgelastet zu werden.

 


Negra
Wiershausen

Das ist die knapp 2 Jahre alte Negra. Sie sehr verspielt und aktiv. Apportieren und der Frisbeescheibe hinterherjagen sind ihre Leidenschaft. Negra sucht die Nähe zu Menschen und findet auch bei Fremden nach kurzer Gewöhnung schnell Anschluss. Katzen mag sie nicht so gerne. Bei großen Hunden ist alles super, nur bei den kleinen Hunden ist sie noch unsicher. Am liebsten ist sie den ganzen Tag draußen, bewacht das Hoftor und überprüft jedes Mauseloch mit Erfolg. Negra spielt gerne mit den Kindern, ist aber dort noch etwas stürmisch. Sie sucht dringend ein neues Zuhause!

 


Stefen
Essen

Das ist Stefen. Er ist ein ganz lieber Kerl, der auch gut alleine bleiben kann. Stefen ist 8 Jahre alt und sucht dringend ein neues Zuhause.

 
Priska

Niedersachsen (Ostfriesland)

Priska ist gut in Deutschland angekommen. Die hübsche Hündin ist 8 Monate alt und noch ein wenig schüchtern, aber das wird sich sicher schnell legen. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck. Priska wirkt ca. 12 kg und ist sehr sozial.

 

Runa
Gladbeck

Die kleine Runa sucht noch ihre Menschen. Runa ist eine sehr lebensfrohe und freundlich Hündin . Sie ist eine ruhige, sehr soziale Hündin und eine treue Wegbegleiterin. Runa ist 7 Jahre alt und kastriert und ist zur Zeit bei einer Pflegefamilie.

 

Chris
Oberderdingen (Karlsruhe)

Chris ist gut in Deutschland angekommen und hat es sich schon gemütlich gemacht. Auch er war eines der Flutopfer. Der hübsche Junge ist 2 Jahre alt und lebt sich jetzt erst mal auf einer Pflegefamilie ein.

 


Elvis
Niedersachsen (Ostfriesland)

Elvis ist ein ca. 11 jähriger Spitzmischling. Er ist top fit, kastriert, geimpft und gechipt. Er ist ein typischer Spitz: Was er nicht will, will er nicht und zeigt es dann auch. Man muss sich bei Elvis daher durchsetzen. Ansonsten ist er sehr verschmust und auch noch verspielt und geht gerne spazieren.

 


Negra
Niedersachsen (Ostfriesland)

Das ist Negra. Sie ist eine ca. 6 Jahre alte Mischlingshündin, die es nie gut hatte und deswegen jede Menge Zeit zum eingewöhnen braucht. Sie ist mit neuen Situationen schnell überfordert. Negra braucht eine klare, konsequente Führung und viel Zeit, Ruhe und Geduld. Sie ist eine absolute Wasserratte, geht sehr gerne spazieren. Außerdem kann sie gut am Rad laufen. Negra ist kastriert.

 


Amal
Niedersachsen

Amal sucht auch noch ein Zuhause. Der hübsche Rüde sucht eine sportliche Familie, die mit ihm viel unternimmt. Er ist mit seinen Artgenossen verträglich, Katzen sind eher nicht seine Freunde. Amal hat schon viel gelernt und besucht zur Zeit die Hundeschule. Er ist 9 Monate alt .

 


Lidia
Hessen (Groß Gerau)

Die kleine Omi Lidia ist schon 9 Jahre alt, aber fit und gesund. Sie muss nur ein wenig abnehmen. Lidia ist ein bisschen dominant, aber ansonsten verträglich. Auch mit Katzen. Die ist gechipt, geimpft und kastriert.

 


Lars
Butzbach

Lars ist ein 13 Monate alter Podenco Mix. Typisch verspielt, verpeilt, neugierig und auch ein kleiner Gangster. Er kann mittlerweile die Grundkommandos und der Abruf an der Schleppleine klappt recht gut. Lars ist stubenrein und liebt seine Menschen. Kleine Kinder und Fremde sind für ihn kein Problem. Lars zeigt an der Schleppleine schon, dass er dem Jagen nach Karnickel und Co nicht abgeneigt ist. Er würde sich bei Menschen mit viel Zeit und Erfahrung als Einzelprinz sicher sehr wohl fühlen. Er ist aber auch mit anderen Hunden verträglich.

 


Basti
Thüringen
 

Das ist Basti. Der kleine Mann ist fast 5 Jahre alt und seit einigen Wochen auf einer Pflegestelle. Basti ist sehr umgänglich und verträglich. Er lebt mit mehreren Hunden zusammen. Basti ist gechipt, geimpft und kastriert.

 


Emma
Saarland

Das ist Emma. Diese hübsche, junge Dame sucht ein Zuhause. Sie ist 8 Monate alt und braucht noch einiges an Erziehung. Sie ist eine freundliche, soziale Hündin, die viel Bewegung und Auslastung braucht. Zur Zeit lebt Emma im Saarland mit anderen Rüden zusammen. Ein Kumpel zum Toben für sie, wäre toll.

 


Momo
Niedersachsen

Momo konnte mit seinem Bruder Max ausreisen und würde sich nun riesig über eine eigene Familie freuen. Momo ist noch etwas schüchtern und ängstlich, aber sobald er etwas Vertrauen gefasst hat, ein absoluter verschmuster und anhänglicher Kerl. Er ist 1 Jahr alt, gechipt und geimpft.

Interesse? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

 

Zur Zeit noch in Spanien


Meri

Die kleine Meri ist in Spanien in einen Kanal gefallen und wäre beinah ertrunken. Sie konnte aber gerettet werden und ist nun in Tinas Refugio. Meri ist ca. 2 Jahre alt und eine ganz liebe anhängliche Hündin. Wir suchen jetzt ein Zuhause für sie.

 


Edina

Edina, die arme Maus ist erst 9 Monate und wurde von ihrem Besitzer misshandelt. Sie ist eine kleine ca. 40 cm große Podenca. Edina ist sehr traurig und braucht dringend eine Familie, die ihr hilft das zu vergessen. Edina ist trotzdem freundlich zu jedem und sehr anhänglich.

 


Bella

Das ist Bella. Sie trägt diesen Namen nicht umsonst: Eine wunderschöne, weiße Galga , von einem Jäger bei Tina abgegeben wurde. Sie hatte Glück, es gibt nicht viele, die ihre Hunde auf so humane Weise „entsorgen„. Bella ist auch noch sehr jung. Ca. 2 Jahre alt. Bella macht einen sehr freundlich und ausgeglichenen Eindruck.

 


Zuckersüße Welpen

Diese 4 Welpen sind aktuell noch in Spanien und müssen erst einmal wachsen. Sie sind 8 Wochen alt und können in 6 Wochen gechipt und geimpft ausreisen. Es sind 2 Mädchen und 2 Jungen die klein bleiben werden. Nähere Infos folgen.

 


Tim

Wir haben den kleinen Thani jetzt Tim getauft und holen ihn am Freitag raus. Zusammen mit den 3 anderen Rüden geht er dann in Spaniern erst mal zu einer Tierschützerin. Wir werden dann weitere Infos über ihn bekommen.

 


Rocky

Das ist Rocky. Er ist 4 Jahre alt und 55 cm groß. Rocky ist ein sehr lieber Junge und mit jedem verträglich. Er möchte gerne eine eigene Familie. Aktuell ist er noch in Spanien, ist aber gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck.

 


Yuli

Die kleine Yuli braucht dringend einen Platz, sie sitzt inzwischen in der Perrera von Cieza . Yuli ist 18 Monate ca. 40 cm und auch mit allen verträglich.

 


Ron

Ron, Tom und Nadja sind 3 ca . 7 Monate Galgomixe , die auch in Tinas Refugio groß gezogen wurden und jetzt auf ihr Zuhause warten. Alle sind gechipt, geimpft haben einen EU Pass und können die Reise antreten.

Ron ist der Größte und Kräftigste in der Gruppe, der aber seine Position nicht ausnutzt. Er probiert sich gerne in Raufereien aus, was aber völlig Welpentypisch und normal ist. Sein Bruder Tom zeigt ihm beim Fressen wo sein Platz ist. Er liebt es auch zu schmusen und sucht den Kontakt. Ron ist neugierig und eine Augenweide.

 


Nadja

Nadja ist die lebhafteste der Truppe. Immer vorne weg, springt und klettert am höchsten, da schauen die Brüder alle hinterher und wissen nicht wie sie das macht. Nadja muss sich ziemlich behaupten unter den Brüdern, was sie aber mit absolutem Selbstbewusstsein meistert. Sie ist frech und sehr aktiv, die aktivste unter den Geschwistern. Beim Füttern dauert es bis sie ihren Platz hat, läuft hektisch von Napf zu Napf und frisst am liebsten aus der großen Futtertonne, wenn man sie lassen würde. Sie ist ein Flummi und bildhübsch dazu.

 


Sam

Sam ist der 3. im Bunde. Ein quirliger Zeitgenosse, der sich Welpengerecht mit seinen Geschwistern rauft und neugierig die Welt erobern möchte. Die Stelle an seinem Auge kommt von den kleinen Kämpfen mit seinen Geschwistern. Er liebt es sehr, wenn er schmusen darf. Auch er wird sicher ein toller Wegefährte werden und ein sehr hübscher sowieso.

 


Tom

Das ist Tom, ein absoluter Schatz. Seine etwas von Geburt an deformierte Nase ist kein Schönheitsfehler, sondern macht ihn zu etwas Besonderem. Er ist in der Welpengruppe der etwas ruhigere Vertreter. Tom ist gerne im Hintergrund und schaut sich die Lage erst einmal an. Bei Raufereien macht er zwar mit, er provoziert sie aber nicht unbedingt. Er mag es zu schmusen, wartet aber ab bis er an der Reihe ist. Tom ist nicht aufdringlich, dennoch neugierig und wie alle Welpen nicht ängstlich. Er wird mal ein wundervoller Wegbegleiter.

 


Yaco

Das ist Yaco ein hübscher 2 Jahre alter Rüde, der dringend seine Familie braucht. Er ist zur Zeit in einer Pension in Spanien . Yaco ist ein großer, sportlicher Rüde. Er mag alle Menschen und auch Kinder sind kein Problem. Mit allen Hündinnen versteht er sich super, nur bei Rüden ist er dominat und die Sympathie entscheidet. Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause bei Hunde erfahrenen Menschen, die ihm die nötige Auslastung bieten können.

 


Caty

Caty wurde über Weihnachten das zweite Mal in der Tötung von Valencia abgegeben. Sie ist 5 Jahre alt und völlig fertig, mehr wissen wir leider noch nicht.

 


Tyson

Der 3 Jahre alte Tyson wurde über Weihnachten in der Tötung abgegeben, hier warten wir noch auf Infos.

 


Luca

Das ist Luca. Sie lebt in Tinas Refugio und braucht auch ihr eigenes Zuhause. Luca ist 3,5 Jahre alt und eine liebe, soziale, aber noch etwas schüchterne Hündin.

 


Basti


Bob


Bruce


Bert


Blue


Bibi


Blacky

Wir möchten uns gerne vorstellen.
Unsere Mama Nieves und wir wurden von einer Tierschützerin auf der Straße gefunden und hatten ganz großes Glück, dass wir alle gerettet werden konnten. Wir wohnen jetzt alle in einer Pension und dürfen Ende Januar reisen.
Bis dahin sind wir ca. 4 Monate alt, gechipt, geimpft und haben einen EU Pass. Wenn ihr uns ein Zuhause schenken möchtet, könnt ihr Euch gerne jetzt schon melden. Wir sind 1 Mädchen und 5 Jungs und werden mal relativ groß werden.

 


Ludo

Ludo ist ein wunderschöner und sehr anhänglicher, Menschen bezogener Hund. Er lebt mit über 50 Hunden zusammen. Ludo ist ein sehr schlaues Kerlchen, der schon sehr viel gelernt hat. Wir haben ihn im Juni besucht und ihn als freundlichen, aufgeschlossenen Hund kennengelernt. Ludo ist 3,5 Jahre alt, gechipt, geimpft und kastriert. Er stammt ursprünglich auch aus der Tötungsstation in Valencia und wartet schon 1,5 Jahre auf ein eigenes Zuhause…

 


Zipi


Zape

Für Zipi und Zape kam ein Hilferuf, dass für diese Welpen ein Zuhause gesucht wird. Hundehilfe Deutschland hat ihre Hilfe angeboten und Zipi und Zape sind seit dem 28.11.2019 in der Tierherberge. Die Überraschung war groß, denn die „Welpen“ sind 67 cm und 65 cm groß und laut den Angaben im Pass sind sie am 14.02.2018 geboren. Da es mit den Angaben zu den Welpen nicht so genau genommen wurde, wollte man Zipi und Zape wieder zurück nehmen. Wir haben uns dagegen entscheiden und die zwei bleiben in der Tierherberge und wir suchen gemeinsam ein Zuhause für sie. Zipi und Zape waren am Anfang sehr scheu, sind aber inzwischen aufgetaut und leben problemlos im großen Rudel. Sie suchen vorsichtig den Kontakt zu ihren Hundekumpels, haben aber keine Angst vor ihnen. Die beiden Jungs sind 3 Jahre alt , gechipt, geimpft kastriert und reisefertig.

 


Dana

Das ist Dana . Eine 4 Jahre alte Hündin, sehr lieb und anhänglich bei allen 2 Beinern. Auch mit den meisten Artgenossen kommt sie gut zu recht. Wenn sie unsicher ist, hat sie manchmal noch Probleme das friedlich zu lösen. Kleine Hunde sind nicht so ihr’s. Größere Rüden gehen dort schon eher und bei den Mädels entscheidet sie nach Sympathie. Sie ist zur Zeit in einer Pension in Spanien und wir suchen für sie Hundeerfahrene Menschen, die ihr die nötige Sicherheit geben.

 


Lulu

Die hübsche Lulu wird immer übersehen . Sie 4,5 Jahre alt , ein Dauerschmuser und völlig unkompliziert. Sie lebt mit über 30 Hunden zusammen und versteht sich mit jedem. Die Maus braucht dringend Ihre eigene Familie.

 

Pipo

Pipo braucht dringend Hilfe, weil sein Frauchen schwanger ist wurde er angegeben. Pipo ist ca. 8 Jahre top fit und total lieb sozial mit allen Hunden Katzen und Kindern und kennt das Leben in einer Familie. Er versteht die Welt nicht mehr. Wer gibt diesem hübschen und wirklich lieben Hund ein neues Zuhause.

 


Linus und Alina

Alina und Linus sind noch in Spanien und wurden dort aus schlechter Haltung befreit. Sie sind jetzt in einer Pension untergebracht und warten auf ihre Ausreise. Wer hat ein Plätzchen frei für die Beiden, können natürlich einzeln vermittelt werden.

 


Kim

Mama Kim und ihre 5 Kinder wurden aus einer Tötung gerettet. Alle ihre Kinder haben ein Zuhause gefunden. Kim ist noch in Spanien und wartet auf die richtigen Menschen.
Sie war eine ganz tolle Mama und hat sich bis zum letzten Tag um ihre Welpen gekümmert. Kim ist noch sehr scheu und schüchtern und es wird eine Zeit dauern, bis sie das nötige Vertrauen aufgebaut haben wird. Ansonsten ist sie eine sehr liebe und soziale Hündin. Wir wünschen uns für Kim eine Familie mit einem souveränen Zweithund. Kim ist ca. 2 Jahre, kastriert, gechipt und geimpft. Sie könnte Ende Januar reisen.

 


Poli

Poli sucht auch noch dringend ein Zuhause. Er ist zur Zeit in einer Pension in Spanien. Er ist ein ganz lieber, freundlicher Junge, der am Anfang schüchtern und unsicher ist . Wenn er aufgetaut ist, ein großer Schmusebär .
Poli ist 2 Jahre alt gechipt, geimpft kastriert und ca. 55 cm groß. Er braucht endlich eine eigene Familie.

 


Eric und Thor

Das sind Eric und Thor. Eric ist 5 Monate und Thor 7 Monate. 2 sehr liebe und soziale Jungs. Wir dürfen sie leider nicht nach Deutschland holen, weil sie zu den sogenannten Listenhunden gehören, die nicht eingeführt werden dürfen.
Vielleicht ist jemand hier aus den Ländern, wo es kein Problem ist. In Spanien haben die Beiden keine Chance.

 


Galgo sucht Zuhause

Ein weiteres Hochwasser Opfer. Diese arme kleine Galga wurde in einem ganz erbärmlichen Zustand gefunden. Sie ist noch sehr menschenscheu und total unsicher. Wir suchen dringend eine erfahrene Pflegefamilie für sie.

 


Hugo

Das ist Hugo, ein 10 Monate alter Schmusebär. Er wurde vor ein paar Wochen auf der Straße gefunden und ist nun eines der Flutopfer in Spanien. Er ist ein verträglicher und sehr sozialer junge Rüde der dringend ein Zuhause sucht. Zur Zeit ist er in Spanien bei einer Pflegefamilie, kann dort aber nicht bleiben. Wer kann helfen?

 


Pastori

Pastori ist ca. 3 Jahre alt und eines der Flutopfer geworden. Aktuell haben wir eine Pflegestelle gefunden und suchen nun ein eigenes Zuhause.

 


Sam

Das ist Sam. Der arme Kerl sitzt in einer Protectora in Cieza. Es ist eine alte Tötungsstation, die wieder genutzt wird, da sie nicht wissen, wohin mit allen Hunden. Sein Vorbesitzer hat ihm mit einer Schere die Ohren abgeschnitten. Sam ist trotzdem ein freundlicher Hund geblieben, der gut hört und seine Menschen liebt. Mit Hündinnen hat er zusammen gelebt. Mit Rüden müsste man dies testen. Wer kann ihm helfen?

 


Kim

Das ist Kim. Sie befindet sich in Cieza. Kim ist ca. 1 Jahr alt und sehr sozial mit ihren Artgenossen. Menschen gegenüber ist sie auch sehr zugänglich und freundlich. Kim ist eine sportliche Hündin – Der ideale Hund, für sportliche Menschen.

 


Charman

Das ist Charman. Er ist 9 Monate alt und sucht dringend ein Zuhause. Der hübsche Kerl ist zur Zeit auf einer Pflegestelle in Spanien. Charman ist kleiner als er aussieht und wird mittelgroß werden. Er ist gechipt, geimpft und kann mit einem EU Pass ausreise

 


Scoby

Scoby ist ca. 2 bis 3 Jahre alt, ca. 60cm groß und wiegt 40 kg. Ihr deutscher Besitzer in Spanien ist gestorben und wir suchen nun ein neues Zuhause für die Maus. Scoby ist eine ruhige und gemütliche Hündin. Sie kommt mit ihren Artgenossen sehr gut aus, ist kinderlieb, katzenverträglich, stubenrein und auch leinen führig. Autofahren findet sie nicht so toll. Daher sollte das noch etwas geübt werden. Außerdem ist die kastriert und eine zuverlässige Wächterin.

 


Alex

Alex wartet noch auf ein eigenes Zuhause. Der schöne Rüde ist 18 Monate alt und noch in Spanien. Alex ist ein verspielter und sozialer Hund. Er ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck. Alex ist reisefertig und wünscht sich eine Familie.

 


Alfonso

Alfonso ist ein hübscher, 18 Monate alter Junge der noch in Spanien ist. Er ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck. Alfonso ist ein aktiver, verspielter und junger Hund, der anfangs noch etwas schüchtern ist, aber mit jedem verträglich.

 


Natalie

Natalie ist eine wunderschöne, große und sanfte Hündin. Sie ist sehr verspielt und anhänglich. Natalie ist 2 Jahre alt, gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck. Einfach eine wirklich tolle Hündin, die dringend ein Zuhause braucht.

 


Sandy

Sandy sucht schon lange ein Zuhause. Er ist der perfekte Hund, einfach nur lieb und mit jedem verträglich. Sandy lebt in einem Tierheim in Tobarra und hat es so verdient auch eine eigene Familie zu finden. Er ist 4 Jahre alt, gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck.

 


Sira

Das ist Sira. Die hübsche Maus ist 18 Monate alt und wiegt nur 14 kg. Sie ist eine sehr ruhige und soziale Hündin. Menschen gegenüber ist sie noch unsicher und ängstlich. Für sie suchen wir ein Zuhause, idealerweise mit einem souveränen Zweithund. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen Mittelmeercheck. 

 


Pepito

Das ist Pepito. Er sitzt noch in der Perrera in Spanien und wir suchen dringend ein Zuhause für ihn. Pepito ist sehr sozial und mit jedem verträglich. Er ist 2 Jahre alt und kastriert.

 


Pippa

Pippa eine wunderschöne Hündin, auch sie haben wir aus der Tötung von Valencia geholt. Sie wartet schon so lange auf die richtigen Menschen. Sie ist eine sehr stolze, dominante und aktive junge Hündin. Sie ist zu allen Menschen freundlich . Bei Hündinnen entschiedet die Sympathie. Wir denken aber dass sie sich verrudeln lässt . Sie braucht jetzt dringend Ihre Familie, diese sollte sportliche sein, joggen, Fahrrad fahren, das alles wäre ideal für Pippa . Pippa ist 3 Jahre alt, gechipt, geimpft, kastriert hat einen Mittelmeercheck .

 


Chispa

Das ist Chispa, 7 Jahre alt und kastriert. Sie ist eine ganz sanfte und sehr menschenbezogene Hündin, die mit jedem verträglich ist. Sie ist gechipt, geimpft und hat einen Mittelmeercheck.

 


Tiger

Update: Tiger darf mit unserer Hilfe die Tötungsstation verlassen. Wir haben einige Anfragen aus Ländern, wo er vermittelt werden kann.

Tiger ist 1 Jahr alt und in der Tötung von Valencia. Er hat so gut wie keine Chance. Wir dürfen ihn nicht nach Deutschland holen. Tierschützer in Österreich, Belgien und Holland: Wer kann helfen bitte? Er ist ein total freundlicher Hund.

 


Duna

Duna ist eine ganz liebe Retriever Hündin. Mit einer Größe von ca. 55-60cm und ca. 2 Jahren ist sie wunderbar. Leider ist Duna sehr scheu. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und kann mit einem EU-Pass ausreisen.

 


Elisa

Das ist Elisa , ein unglaublich liebe und süße Hündin wir haben sie selbst erlebt. Sie hat aber ein Jagdtrieb, eine kleine Spürnase. Sie ist kastriert gechipt, geimpft und lebt zur Zeit mit vielen Hunden in Spanien.

 


Kevin

Kevin ist ein zwei jähriger Herdi-Mix. Der seine Menschen absolut liebt und ihnen das auch zeigt. Er liebt es zu schmusen und zu kuscheln. Auch Kevin möchte gerne seine eigene Familie.

 


Carlos

Der fünf Jahre alte wunderschöne Carlos ist der Dritte der vier Galgos, die zum Verhungern ausgesetzt wurden.  Er ist wirklich sehr abgemagert.