Tierschutz im In- und Ausland, gemeinsam mehr erreichen!

Hundehilfe Deutschland e.V.
Willkommen auf unserer Seite!
Hundehilfe Deutschland e.V.
"Denn jedes Leben zählt"
Hundehilfe Deutschland e.V.
Geprüfte Organisation mit Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz

Unsere Dauerpflegehunde

Es wird im Tierschutz immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Schützlinge aufgrund von Krankheit und anstehenden Kosten nicht vermittelt werden können. Wir sind der Auffassung, dass jedes Tier, solange es schmerzfrei leben kann und will, ein Recht auf ein schönes Leben hat, daher verbleiben einige bei uns im Verein.

Diese Hunde sind dann auf vertrauten Pflegestellen, die sich den Schicksalen der Tiere annehmen und uns in ihrer Obhut unterstützen.

 

Auf dieser Seite möchten wir euch daher unsere „Dauerpflegis“ vorstellen, gerne könnt ihr Patenschaften übernehmen!

Frieda

Friedas Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Sie hat bei Leuten an der Kette gelebt, die sie schwer misshandelt haben. Man hat ihr die Ohren und den Schwanz abgeschnitten und das Vorderbein zertrümmert. Nun ist sie in Sicherheit, aber die Misshandlungen haben ihre körperlichen und seelischen Spuren hinterlassen. Frieda war u. a. bei einem auf Orthopädie spezialisierten Tierarzt – die schlechte Nachricht war, dass man derzeit nichts machen kann/braucht. Die gute Nachricht war, dass Frieda schmerzlos ist und sowohl weite Strecken als z. B. auch Treppen laufen kann. Sollte ihr Bein „müde“ sein, geht es auf den 3 gesunden Beinen weiter. Aktuell bekommt Frieda wöchentlich Physiotherapie, damit sich ihre Muskulatur aufbauen kann und die Verspannungen, die durch Fehlbelastung/Schonung entstehen gemildert werden. Frieda ist eine tapfere und lebensfrohe Hündin.

Shiva

Shiva ist 2 Jahre alt und der neue Hundekumpel von Duna. Vorher hat Shiva in Spanien im großen Rudel gelebt. Hier kam Shiva nicht klar, trotz ihrer Größe wurde sie ständig gemobbt. Auch Shiva hat einige gesundheitliche Baustellen - die Behandlungen werden vom Verein übernommen.

Lydia

Die kleine Lydia ist einer unserer ärmsten Pflegehunde. Sie wurde in Spanien von einer Tierschützerin auf der Straße gefunden. Lydia kam nachdem sie gechipt und geimpft war hier zu einer Dauerpflegefamilie. Nach ein paar Wochen stellte sich heraus, dass sie Tumore an beiden Milchleisten hatte. So mussten in zwei Operationen jeweils eine Leiste entfernt werden. Die tapfere Hündin hat beides gut überstanden. Bei den Voruntersuchungen stellte sich dann heraus, dass sie ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hat. Das ist aber mit einem Spezialfutter und Medikamenten gut kontrollierbar. Vor einigen Monaten ist Lydia so unglücklich von der Couch gesprungen, dass sie sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Lydia musste wieder operiert werden und hat ein Implantat bekommen. Aber auch das hat sie gut überstanden und kann wieder normal laufen. Lydia hat uns in den 3 Jahren seit sie hier ist über 6.000,- Euro gekostet.

Anfang 2024 musste Lydia aufgrund von einem Tumor in der Milz eingeschläfert werden. Wir sind dankbar, dass sie zuletzt noch bei einer liebevollen Pflegefamilie leben konnte und wünschen ihr eine gute Reise!

Vivi

Vivi ist seit 3 Monaten in Deutschland. Wir haben sie in Spanien kennengelernt. Sie hatte überall offene Wunden und war in keinem guten Zustand. Sie hat Leishmaniose und wird aber hier behandelt. Es geht ihr schon wieder viel besser und sie fühlt sich sehr wohl bei ihrer Pflegefamilie. Die Kosten belaufen sich bis jetzt auf über 800,- Euro.

Sol

Sol ist 3 Jahre alt und stammt aus einer der schlimmsten Tötungen in der Nähe von Murcia. Sol hatte beide Vorderbeine gebrochen, was nicht behandelt wurde. Da die Brüche nun zu alt sind, kann Sol operativ nicht mehr geholfen werden. Sol kann allerdings trotz der alten Brüche laufen. Er ist jetzt bei deiner Dauerpflegefamilie und wir werden gucken, was wir noch so für ihn tun können.

Rufus

Das ist Rufus - der kleine Rüde ist 7 Jahre alt und wiegt 4,5 kg. Rufus wurde mit vielen Bisswunden auf der Straße gefunden. Er hat sich von seinen Verletzungen gut erholt, nur eine Wunde am Ohr hat ihm längere Zeit Probleme bereitet. Zum Päppeln ist er zu einer erfahrenen Pflegefamilie gekommen und ist nun einer unser Dauerpflegehunde. Rufus ist ein freundliche und verträglicher Hund.

Chico

Unser Chico ist 5 Jahre alt und wurde in Spanien aus der Perrera befreit - Chico hatte auch vorher sicherlich kein gutes Leben. Insbesondere vor Männern hat Chico teils große Angst - Frauen hingegen liebt er. Chico braucht jetzt viel Zeit um zu lernen, dass es auch Männer gibt, die ihn nicht quälen.

Feli

Unsere Feli ist ganz frisch aus Spanien zu uns nach Deutschland gekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir für sie nun einen Dauerpflegeplatz gefunden haben. Sie ist bereits 11 Jahre alt, Leishmaniose positiv und hat einen noch nicht verheilten Schaden an der Hüfte. Sie hatte es nicht leicht unter den vielen anderen Hunden im spanischen Refugio, nun kann sie sich erholen und ihren Lebensabend in Liebe und Zuneigung genießen.

Lucky

Luckys Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Lucky wurde im Oktober 2023 auf der Straße gefunden, mit massiven Wunden. Die Tierärzte sind davon ausgegangen, dass es sich bei den Wunden um Bisswunden handelt. Die Wunden waren in einem schlimmen Zustand - und mit Maden übersäht. Es hat lange gedauert, bis die tiefen Wunden, die bis in die Muskeln gingen, verheilt waren und so musste Lucky lange beim Tierarzt bleiben, um eine entsprechende Wundversorgung gewährleisten zu können.

Wir freuen uns, dass Lucky, jetzt wo er alles gut überstanden hat, als einer unserer Dauerpflegehunde bei einer Familie einziehen darf und somit seine Familie immer um sich haben kann.